Mißbrauchte Spendenbereitschaft

Man erinnert sich an die große Hilfsbereitschaft und Spendenfreudigkeit der Deutschen bei der großen Elbeflut im Jahre 2002: Es gingen mehr Millionen ein, als Geschädigte beanspruchen konnten. Statt überzählige Spenden aber zurückzuzahlen oder die Spender per Umfrage über die Verwendung abstimmen zu lassen, wurde ein Teil an Polen und die Tschechei weitergereicht, was besonders Vertriebene und Enteignete unter den Spendern empörte.

Auch das Deutsche Rote Kreuz und andere Hilfsorganisationen geraten wegen mißbräuchlicher Spendenverwendung immer mal wieder in die Schlagzeilen.

Wie es die Großen vormachen, so geschieht es offenbar auch im Kleinen:

Wohin fließen die Spenden für Ermyas M.?

Am 16.4.2006 wurde bekanntlich der Deutsch-Äthiopier Ermyas M. in Potsdam bei einer Auseinandersetzung – nüchtern oder betrunken – schwer verletzt.

Die Medien, die Politik und der Generalbundesanwalt machten den angeblich »rassistischen Überfall« zu dem entsetzlichsten Ereignis des Jahres, und weltweit wurden Ausländer vor Reisen in den »deutschen Osten« (gemeint war Mitteldeutschland) gewarnt.

Spendenaufrufe des staatlich geförderten Vereins »Brandenburg gegen Rechts e.V.« erbrachten nach einer Meldung des »Tagesspiegel« vom 2.8.2007 knapp 50.000 Euro, die für »Krankenhauskosten, Reha, Unterstützung der Familie und Rechtsbeistand« verwendet werden sollten.

Steffi M., seine inzwischen von ihm getrennt lebende Ehefrau, behauptet nun, ihr Mann habe dafür kein Geld ausgeben müssen. Die Krankenkasse sei für das Krankenhaus und die Reha aufgekommen und die Familie habe von dem Geld nichts gesehen. Das Geld läge offenbar noch auf einem Privatkonto von Ermyas M., er habe es dem von ihm im Oktober 2006 gegründeten Verein »Löwenherz« nicht zur Verfügung gestellt, was zu ihrem und dem Rücktritt von drei weiteren Gründungsmitgliedern führte.

Dazu erklärte Ermyas M., das Geld sei ihm liebevoll gespendet worden und nicht dem Verein. Über die Verwendung entscheide er ganz allein.


UN-Hauptseite
 
Unabhängigkeit

UN-Aktuell

Ihre Spende

Suchen in den UN-Ausgaben
 
Inhaltsverzeichnis
 
UN-Werbemittel
 
UN-Archiv
 
UN-Impressum

 

nach oben

Letzte Änderung:
20.09.2008 15:16:28

Unabhängige Nachrichten • Postfach 10 17 06 • D-46017 Oberhausen • info@un-nachrichten.de